Über mich

Karl Flick

Fliegenbinder aus Leidenschaft

Hier binde ich auf der Erlebniswelt Fliegenfischen (EWF) in Fürstenfeldbruck.


Seit zirka 20 Jahren binde ich nun meine Fliegen selbst. Meine ersten Gehversuche machte ich bei einem Kollegen, welcher mich eigentlich zum Fliegenbinden brachte.

 

Erst durch Hartmut Glowa lernte ich richtig wie man Fliegen ordentlich bindet.

 

Den letzten Schliff erhielt ich dann von Walter Reisinger bei dessen Bindekursen- u. abenden in Steyrermühl.

 

Fliegenbinden ist für mich inzwischen weit mehr als nur die bloße Herstellung von künstlichen Fliegen.

 

Besonders hat es mir das "Knüpfen" von Fliegenkörpern angetan!

 

Eine große Ehre war es, dass ich auf mehreren Bindeveranstaltungen (Messen), darunter die Erlebniswelt Fliegenfischen (EWF) in Fürstenfeldbruck, Aqua Fish in Friedrichshafen, Fliegenfischertag der Österreichischen Fischereigesellschaft im Pielachtal /NÖ, , Fliegenfischermesse  in Wels, 1. OÖ. Fliegenfischertag in Linz  sowie dem  Lakesid-Flyfishing in Salzburg,  den geschätzten Besuchern  meine Fertigkeiten im Fliegenbinden und insbesondere im "Knüpfen von Fliegenkörpern"  zeigen durfte.

 

Auch freut es mich  sehr, dass einige  meiner Muster, bei  diversen Fliegenbindemeisterschaften, prämiert wurden.